Barfuß- vs. konventionelle Schuhe

Falsches Schuhwerk, tagein tagaus getragen, schadet unserem Körper nachhaltig. Die meisten Schuhe, besonders die sogenannten Gesundheitsschuhe, sowie die verschiedenen Sport- und Freizeitschuhe,
haben ein sehr stark ausgeformtes Fußbett (Stützung) und eine Sprengung (schräger Stand). Dadurch kann sich der Fuß praktisch nicht bewegen, die Fußmuskulatur und die Sehnen verkümmern mit der Zeit, die Ferse wird
sehr stark belastet und es kommt zu den bekannten Fehlstellungen der Füße und zu Schmerzen im Bewegungsapparat.

VIVOBAREFOOT ist der originale und erste Barfuß- Minimalschuh am Markt. Das Tragen von diesen Schuhen bewirkt im Körper nahezu den gleichen Effekt wie beim Barfußgehen: es sorgt für einen aufrechten Gang, der die
Wirbelsäule entlastet, bewirkt natürliche harmonische Bewegungsabläufe und ist vitalisierend.

Propriozeption ist das Körperbewusstsein für seine Bewegung und Lage im Raum. Die menschliche Fußsohle ist ein wichtiges Sinnesorgan. Sie liefert dem Gehirn Informationen über die Bodenreaktionskraft und die Position des Körperschwerpunktes. Diese Rohdaten werden dann vom Gehirn in funktionale Informationen zu Körperhaltung, Geschwindigkeit und Untergrund übersetzt. Etwa 70 Prozent dieser Informationen kommen von der Fußsohle, 20 Prozent über die Ohren und nur 10 Prozent über die Augen.

Allein hieran lässt sich erkennen, wie wichtig es ist immer wieder barfuß zu gehen. Je mehr man den Boden unter seinen Füßen spürt, desto natürlicher ist der Bewegungsablauf. Weil wir heutzutage aus verschiedenen Gründen nicht mehr oft barfuß gehen können oder wollen, ist VIVOBAREFOOT mit seiner ultradünnen, aber durchstoßfesten Sohle die Alternative und bietet Schuhe für den Alltag, Freizeit und Sport, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

Natürlich können herkömmliche Schuhe getragen werden; aber ausschließlich und tagein tagaus getragen, beinträchtigen sie unsere Gesundheit. Die Schädigung der Füße und des Bewegungsapparates passiert dabei
schleichend. Durch das Tragen der Schuhe von VIVOBAREFOOT kompensieren wir Schädigungen in unserem Bewegungsapparat, die durch herkömmliche Schuhe verursacht werden.

Entdecke die Welt von Vivobarefoot

VIVOBAREFOOT

Less is more

Video abspielen

Multi-column

Wim Luijpers

Der in Holland geborene Wim Luijpers wurde geprägt durch das ganzheitliche Lauftraining  von Arthur Lydiard und Jack Ralston. Er trägt die amerikanischen Diplome der American Feldenkrais Guilde und des Institute For Human Movement. Basierend auf der Feldenkrais Lehre hat Wim seine eigene Methode entwickelt. In seinen bemerkenswerten Laufseminaren lernt man sich müheloser, bewusster und effektiver zu bewegen, in Harmonie mit den Gesetzen der Natur.

Denise Hunter

Seit über 20 Jahren hatte ich Probleme mit Blasen, schwarzen Zehennägeln und verstauchten Knöcheln von unzähligen schweren Schuhen. Meine Fußprobleme wurden so schlimm, dass ich mich entschloss nicht mehr Wandern zu gehen...es war furchtbar. 2011 wurde mir von einem Freund das Konzept der "Minimal Schuhe" vorgestellt, und weil ich nichts zu verlieren hatte, kaufte ich mein erstes Paar VIVOBAREFOOT. Am selben Tag probierte ich die Vivos auf einem kurzen und steilen Wanderweg aus und war begeistert vom Resultat und meinen glücklichen Füßen!

Lorene Barclay

Als eine ausgebildete Tänzerin und Pilates Lehrerin ist mir die richtige Körperhaltung wichtig. Ich war überzeugt, dass mit meiner Sport-Vergangenheit meine Haltung perfekt sei - aber ich lag falsch! Bei einem Kurs mit Lee Saxby und Ben Vesconte lernte ich neue Haltungsübungen kennen und wurde zu einer täglichen VIVOBAREFOOT-Trägerin. Meine Zehen breiten sich wieder aus (nachdem sie für Jahre in Ballettschuhen steckten) und bin überglücklich dass meine Füße dadurch sogar besser aussehen!